Unser Unternehmen

Sehr geehrte Kunden,

herzlich Willkommen auf der Homepage der Firma Industrie Technik Kling GmbH, Mannheim.

Im Jahre 1991 wurde das Unternehmen von Hr. Rüdiger Kling am Standort Mannheim-Neckarau gegründet. Sehr schnell tendierten wir dazu Kunden im Chemisch-technischen Bereich zu bedienen, am Anfang als klassischer Großhändler, dann später als Händler und Dienstleister.

Im Laufe der weiteren Jahre spezialisierten wir uns immer mehr auf den Bereich der Chemischen Industrie, vor allem aber auf Tankwagen und Silospediteure. So wurden wir immer mehr vor neuen Problemen gestellt, sei es im Dichtungs-, Armaturen- oder Schlauchsektor.

Das Unternehmen wuchs immer weiter, parallel dazu das Warenlager, so dass am alten Standort in der Siegmund-Schuckert-Straße in Mannheim bald keine Möglichkeiten mehr für eine Erweiterung gegeben waren.

Im Jahre 2013 verkaufte Hr. Kling sein Unternehmen an die Kölner Firma Walter Gondrom GmbH & Co. Kg, dem führenden Anbieter im Bereich der Siloausstattung.

Die Gondrom Gruppe, mit mehreren Standorten in Europa, hat sich weitgehend auf die Zielgruppe Tank & Silofahrzeuge spezialisiert; währen die Firma Industrie Technik Kling in Mannheim ausschließlich auf den „ Flüssigbereich“, also Ersatzteile für Tankfahrzeuge und Tankcontainer für alle Arten von Flüssig Gefahrgut spezialisiert ist.

Ein weiterer Schwerpunkt sind mobile Schlauchprüfungen von Gefahrgut Schlauchleitungen; diese werden in Mannheim wiederkehrend geprüft; um für die Tankfahrzeuge die Leistung „ just in time“ anzubieten, war es notwendig gewesen umzuziehen.

Im Jahre 2016 konnten wir 500 m weiter in die Floßwörthstraße nach Mannheim Neckarau auf ein 3000 qm großes Gelände umziehen. Die Lagerkapazitäten konnten dort mehr als verdoppelt werden. Tankfahrzeuge können hier direkt vor die Haustüre fahren.

Heute sind wir führender Anbieter auf diesem Gebiet; unsere Kunden in Europa & Asien können wir dank hervorragender Nähe zu dem Frankfurt Flughafen in kürzester Zeit beliefern.

Der Kunde

Konsequent haben wir den Kunden und seine individuellen Anforderungen in den Mittelpunkt gestellt. Was wir ihm bieten?

Kompetenz, hohe, ständig überprüfte Qualität, ein günstiges Preis/Leistungs-Verhältnis, Flexibilität und Engagement, auch bei besonderen Aufgaben.

Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns; ihre Anforderungen sehen wir mit Interesse entgegen und bieten für viele kritische Probleme Lösungen und Dienstleitungen an; wir sehen uns nicht nur als klassischer technischer Händler, sondern als ein Unternehmen das mit seinen Kunden partnerschaftlich zusammenarbeitet. Denn nur mit herausfordernden Problemstellungen erschaffen wir gemeinsam neue Lösungen.

Die Qualität

Vor vielen Jahren haben wir uns entschlossen unser QM System nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren zu lassen; denn wir haben erkannt, dass unsere Produkte wichtige Teile im Chemischen Prozess sind und es dort zu keinem Ausfall kommen kann.

Im Januar 2016 haben wir als eine der ersten Firmen uns nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen, somit bieten wir die Gewissheit, dass wir für unsere Kunden ein verlässlicher Partner sind.

Die Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Schulungen & Fortbildungen unseres Verbandes VTH ( Verband Technischer Handel) teil. Dort werden diese zu Fachberatern oder zur Prüfung befähigte Personen regelmäßig ausgebildet.

Außerdem nehmen diese Fortbildungen teil, die Erneuerungen oder Erweiterungen der Betriebssicherheitsverordnung, der Europäischen Druckgeräterichlinie, der TRGS, sowie der ATEX Richtlinie beinhalten.